GESCHICHTE DER ELEKTRO BUDMIGER AG

 

Der Betrieb unserer Firma wurde bereits 1950 durch Josef Budmiger Senior aufgenommen. Er startete als 24 jähriger mit der Einzelfirma und stellte 1953 seinen ersten Mitarbeiter ein. Ab 1965 konnte das Geschäfts- und Wohnhaus bezogen werden und so war dann alles soweit, dass die Söhne Joe drei und Hanspeter vier Jahre später in die Firma einsteigen konnten. Die beiden arbeiteten beide auf die Meisterprüfung hin und konnten diese mit Bravour abschliessen. Joe hatte sein eidgenössisches Diplom ab 1977 in der Tasche und auch Hanspeter konnte ein Jahr später die Experten von seiner Kompetenz überzeugen.
1978 wurde auch die Einzelfirma zu einer Aktiengesellschaft umgestaltet, welche sie heute noch ist. Da der Mitarbeiterbestand in den folgenden Jahren stetig anwuchs, wurden neue Lagerplätze gebaut. Diese konnten 1985 in Beschlag genommen werden. Der letzte grosse Anbau wurde 1999 mit der unter uns „Holzhalle“ genannten Garage bezogen. Mit dem Jahr 2000 konnte unsere Firma bereits auf eine 50 jährige, erfolgreiche Geschichte zurückblicken.
Im Jahr 2012 konnte Hanspeters Sohn Raphael, der seinen Lehrabschluss 2010 feierte, in die Firma eintreten. Auch er entschied sich für den Weg durch die mittlerweile dreistufige Weiterbildung bis zur Meisterprüfung. Diese schloss er im Jahr 2017 erfolgreich ab.
Auf den Juli 2018 verkaufte Joe seine Anteile der Firma an Hanspeter und bereitete so seine Pensionierung vor. Neu dürfen Raphael und dessen Bruder Nicolas, der noch in der Ausbildung ist dem Verwaltungsrat beisitzen.
Ende September 2018 wurde Joe nach über 50 Jahren mit Herzblut in der Firma offiziell verabschiedet.
Das Geschäft wird nun von Hanspeter und Raphael geführt.